Allgemein · Bücher · Buchrezension

#Buchrezension – Tess Gerritsen – Die Chirurgin

Dieses Buch wurde mir von einer Hebamme empfohlen. Sie hat mich so lange damit drangsaliert, bis ich es gekauft habe und nicht locker gelassen, bis ich es schliesslich lesen musste. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle Frau P., du hattest natürlich Recht (wie immer).

Über die Story: Ein Serienmörder (der Chirurg) hält Boston in Atem. Er steigt durch offene Fenster und ermordet junge Frauen nach einer brutalen Hysterektomie. Dr. Catherine Cordell, Unfallchirurgin, findet sich im Fokus des Geschehens und es ist an Jane Rizzoli und Thomas Moore von der Mordkommission, den Psychopaten ausfindig zu machen.

Meine Meinung:

Spannung pur. Es erinnert mich sehr an Jilliane Hoffmann, ohne das ganze juristische Gehabe. Natürlich wird dies einfach durch medizinisches Gedöns ersetzt, das stört mich jedoch deutlich weniger, ich bin ja schliesslich vom Fach. Damit einher geht logischer Weise das Genörgel um die Durchführbarkeit der Morde. Lasst es mich mal so sagen: du hast eine wache, nicht relaxierte Patientin auf einem weichen Bett. Du schneidest, sie versucht zu schreien, dir kommt alles Darm und Zeug entgegen und du suchst ne kleine Gebärmutter irgendwo im kleinen Becken und setzt dann auch noch mit komischem, altmodischen Nahtmaterial ab. Oh und das ganze alleine. Herzlichen Glückwunsch Herr Chirurg, das ist sogar ein richtiger Alptraum aus der Sicht des Mörders. Das sind natürlich haarspalterische GynäIMG_6131kologie-Kommentare. Hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun. Es ist gut geschrieben, das Tempo ist sehr angenehm und die Figuren durchdacht und meist sympathisch. So kommen wir zum einzigen Kritikpunkt. Dieser Roman ist ja der Auftakt der Rizzoli und Isles Reihe und ganz ehrlich, Jane Rizzoli ist die einzige Darstellerin, die mir so richtig auf die Nerven geht. Hyper-Feministin, ein wenig zu trigger happy und zu irrational. Und von Maura Isles war keine Rede. Komisch.

Für wen und für wann: Alle Thriller-Fans, alle OP-Kritiker, perfekt für den langweiligen Strandurlaub. Ladies, Fensterschliessen nicht vergessen!

Hinterlasse einen Kommentar